Von der Idee zur eigenen Bahn Teil 2:

 

Wie im Teil 1 könnt Ihr durch anklicken der Bilder (1x) 

die Bilder vergrößern.

 

Auch hier ist die Bild Qualität teilweise nicht so toll,

man soollte meinen das wir es nun schafen jedesmal einen Fotoapperat mit zunehemen aber . . .

wie fast immer hatten meist nur die Handys dabei

 

Baustufe 11: Abkleben der Leiter mit Kreppband, da es keine passende Breite gab wurde abgeklebt und anschließend das Klebeband beschnitten mit einem scharfen Cutter. Das Andrücken sollte nicht vergessen werden.

 

 

Baustufe 12: Abkleben und lackieren der Randstreifen:     wir haben uns bei den Randstreifen auf eine Breite von 22mm Breite geeinigt, um diese sauber und immer in der gleichen Breite hin zu bekommen haben wir zuerst einen 22mm Steifen geklebt der dann auf beiden Seiten mit einem Schmaleren oder auch gleich breiten Klebeband eingerahmt wurde, anschließend wurde das mittlere Klebeband entfernt. Dieser Streifen wurde dann weiß lackiert, natürlich nur in den Kurven wo wir eine Rot –Weiße Begrenzung haben wollten, auf den Geraden sollte der Randstreifen Türkis werden. Nach dem trocknen des Lackes wurden die Streifen, die rot lackiert werden sollten abgeklebt, dazu verwendeten wir auch wieder einen Hilfsstreifen Klebeband der für die nötigen Zwischenräume sorgte, anschließend  wurden die Felder rot lackiert. Alle Klebebänder wurden vor dem durch härten des Lackes abgezogen.  Nach dem Trocknen wurden die Randstreifen mit 5mm breiten weißen Streifen ein gefasst, diese Streifen sind aus selbstklebender Folie geschnitten ( geplottet ) worden. Das Aufkleben erwies sich in Kurven als nicht einfach da man ja keine Ecken kleben wollte sondern Kurven

 

 

Baustufe 13: Das Entfernen es Klebebandes: das Klebeband von den Stromleitern  entfernen erwies sich als wahrer Horror, dieses hochwertige Band, von 20 Cent für 30 Rollen, machte Arbeit, als wenn wir die Bahn noch einmal bauen wollten, es ging nur Millimeter um Millimeter ab und anschließend musste der Leiter noch geschliffen werden damit auch der Rest Farbe entfern werden konnte, Resümee kauf billiges Klebeband wenn du viel Arbeit haben willst, Danke auch dafür.

 

 

Baustufe 14: Das hinterfüllen der Steilkurve: zur meiner Verzückung wurde ein heißer Draht gekauft, so konnten wir sehr schnell und mit sehr wenig Abfall und Dreck,  wunderbare Keile und Stützen schneiden, diese wurden dann mit Silikon und oder Baukleber mit der Bahn verbunden. Auf den Geraden kam Bauschaum zum Einsatz, da man ansonsten nicht vernünftig eine Stabilität zu Stande bekommen hätte.

 

 

Baustufe 15: Landschaftliche Gestaltung: In der linken Ecke wurde aus Styropor ein Berg gebaut der mit Gips überzogen wurde. Der Gips wurde mit einem Pinsel und einem Schwamm geglättet und in Form gebracht.

 

 

Baustufe 16:  Gestaltung des Berges, dafür wurde Plackafarbe (Wasser verdünnbare Farbe) verwendet wie braun, weiß, schwarz, grün usw., Weiß Leim und Grasstreu, Islandmoos  und Modellbaume  in unterschiedlichen Ausführungen. Mit der Farbe wurde die Oberfläche komplett behandelt und mit den einzelnen Farben Akzente gesetzt, horizontale Ebenen wurden in grün Tönen lackiert und mit Weiß Leim bestrichen und anschließend mit Grasstreu beflockt. Die Bäume und Sträucher wurden willkürlich nach Geschmack gesetzt.

 

 

Baustufe 17: Anbringen der Hintergrundbilder: die Hintergrundbilder wurden von einer Druckerei auf Farmacellplatten gedruckt (vergrößere Urlaubsfotos von Eriks zweiter Heimat Ungarn), die Platten wurden am Untergrund angepasst und an die Wände mit Montagekleber geklebt. Die Landschaft passt nach unserer nicht maßgeblichen Meinung sehr gut zur Bahn als Ausgestaltung.