Letzte Bearbeitung:

 

12.01.2020

 

 

 

 

Besucherzaehler

 

 

 

 

Achtung  

 

unsere Seite ist jetzt 

 

auch unter:

 

ncc.de.be

 

oder

orl.de.be

 

zu erreichen !

 

oder wie gehabt

 

unter

 

ncc-orl.jimdofree.com

 

19.12.2018

Seiten der Rennserien für 2019 vorbereitet. 2018er Seiten ins Archiv verschoben.

Happy XMas, liebe Wersktättler!

 

17.12.2018

Das letzte SAS-Rennen sah leider urlaubs-, arbeits- und krankheitsbedingt nur Erik und mich als Teilnehmer.

Wie nicht anders zu erwarten, hat Erik diesen Lauf für sich entschieden.

Damit ist die Saison 2018 beendet.

Wir sehen uns wieder am 11.01.2019 zum nächsten SAS-Rennen.

 

09.12.2018

Das Weihnachtsrennen am 07.12. hat Frank gewonnen, Kevin wurde zweiter und Jens dritter. Klaus konnte sich P4 sichern und so blieb mir nur P5. Allerdings waren P3-P5 in einer Runde!

Erik machte die Rennleitung und überreichte die Gechenke - Danke Dir, mein Lieber!

Dann wurde noch beschlossen die NCC schlafen zu schicken und dafür den Renault Megané Cup wieder zu beleben. Der RMC übernahm die Plätze der NCC-Serie und so kommt es zum Rennkalender 1.0, den ich euch auch schon eingestellt habe.

Jetzt kommt noch ein SAS Rennen am 14.12. und damit ist dann auch bei uns die Saison 2018 zu Ende.

 

 

07.12.2018

Auch ORL ist beendet, das Ergebnis des letzten Laufs vom 04.12. ist eingetragen.

Kevin darf sich Meister der Saison 2018 nennen - Glückwunsch!

Heute ist unser Weihnachtsrennen und die Besprechung der Seiren für das nächste Jahr und dann werden nächsten Freitag noch einmal die Scaleautos angeworfen.

Das Jahr neigt sich unaufhaltsam dem Ende zu.

 

26.11.18.

Letzten Freitag waren wir beim 3. und 4. Lauf des Porsche Cups leider nur zu dritt.

Ich hatte dabei die Ehre einem Vater-Sohn Contest zuzusehen und mir Mühe zu geben, möglichst nicht im Weg zu stehen.

Sorry, Erik, dass das bei Dir manchmal nicht funktioniert hat!

Die von Erik gebauten Leichtgewicht-911er sind jedenfalls fahrerisch eine wahre Freude.

Das Ergebnis ist eingetragen - und der Contest ging am Ende unentschieden aus :-)

 

18.11.18.

Mit dem letzten Rennen der Berlin 3** NSR Classic Serie bei uns ist auch diese Saison beendet. Leider waren die Slotwerkstättler unter sich am letzten Freitag, aber der Lohn sind immerhin Platz 2 und vier in der Serie :-)

In der NSR GT3 Serie sieht es diesmal nicht so gut für die Slotwerkstatt uns ihre beiden Fahrer aus, aber auch diese Serie ist beendet. Das kann in 2019 nur besser werden.

Die beiden Ergebnistabellen findet ihr links bei den Serien.

 

Nachdem Erik, Frank und ich meinen Entwurf besprochen haben, wurde einige Termine noch geschoben und zusätzliche Porsche Cup Termine eingetragen. Der neue Kalender ist online.

 

15.11.18.

Die Gruppe 2 wurde am 13.11. abgeschlossen und Erik hat seinen zweiten Meistertitel eingefahren!

 

10.11.18.

Gestern fand das vierte Rennen der ASA-Saison statt.

Leider habe ich dieses Rennen wegen der Scheixx Arbeit verpasst und auch den näüchsten Lauf muss ich leider auslassen.

Erik und Frank hatten trotzdem ihren Spass und haben Punkte gemacht :-)

 

 

07.11.18.

Gestern fand das letzte Rennen der RTS-Saison statt.

Erik hat sich die Meisterkrone aufgesetzt, Frank ist Vize und Kevin Dritter!

 

04.11.18.

Eriks Porsche 911 Cup ist gestartet!

Wir fuhren am 02.11. zwei Läufe - den ersten um 17:30 und den zweiten etwas verspätet um 19:30.

Die runtergestripten Karosserien sind schon etwas anfällig, aber die Autos liegen wie ein Brett. Die größte Gefahr geht dabei nicht unbedingt vom Einschlag in die Bande aus, sondern von den Mitfahrern die mit Highspeed auffahren.

Die Ansage war mit diesen Autos unter 8,0 zu fahren - was mir trotz des von Erik aufgebauten Wagens nicht gelang. Frank, Erik und Kevin gelang dies meistens auch.

Erik und Kevin lieferten sich ein Speedduell über die gesamte Renndauer und der Junior hatte am Ende zweimal die Nase vorn und setzte die Duftmarken für die schnellsten Runden dieser neuen Serie auf allen vier Spuren.

Die Defekthexe war bei beiden Läufen mit an Bord - Jens hatte Probleme mit seiner Motoraufhängung und mit dem Motor und musste zwischen den Rennen Motor und Getriebe tauschen. Gegen Ende des zweiten Laufs fing das Getriebe wieder an laut zu werden, aber er rettete das Auto ins Ziel.

Frank fuhr einen Leihwagen, der bereits in der zweiten Runde den Heckspoiler verlor als Erik auf Franks aus dem Schlitz gerutschten Wagen auffuhr. Im zweiten Lauf verlor Frank dann nach einem kapitalen Crash noch mehr Teile, so dass die Balance des Wagens nicht mehr stimmte und er ihn lieber vorzeitig abstellte.

 

Unter dem Strich:

Schöne Bretter, gute Lage aber vielleicht wegen der möglichen Schäden an den filigranen Karossen doch lieber weniger als 12 Volt.

Die Kisten sind so schnell, da ist konzentriertes Fahren angesagt.

 

Die ersten beiden Läufe sind eingetragen.

 

Dienstag läuft das letzte Truck-Rennen dieses Jahres, Freitag der vierte Scaleauto-Lauf - leider ohne mich.

Schöne Woche

HuGo

 

 

02.11.18.

Das vorletzte Gruppe 2 Rennen ist eingetragen.

 

Langsam kann man anfangen zu rechnen und die Streicher berücksichtigen. In den Tabellen hinterlege ich Streichergebnisse in "grau".

Ich werde jeweils nach dem letzten Lauf die Streicher wieder raus rechnen und dann sieht man wer die Nase vorne hat.

 

21.10.18.

Der 7. ORL Lauf vom 23.10. ist eingetragen.

 

21.10.18.

Der RTS Lauf vom 16.10. ist eingetragen.

 

13.10.18.

Die beiden Gruppe 2 Läufe vom 09.10. und der SAS-Lauf vom 12.10. sind eingetragen.

 

05.10.18.

Das letzte Rennen der BRM-Serie ist gelaufen und Heinz hat es souverän gewonnen!

Damit steht der erste Meister, pardon - damit stehen die ersten Meister der Saison 2018 fest:

Heinz und HuGo teilen sich mit gleicher Punktzahl sowie gleicher Anzahl von 1., 2. und 3. Plätzen die Mitte des Podiums!

 

04.10.18.

Das letzte Rennen der Trucks sah nur zwei Starter und ist jetzt eingetragen.

Morgen endet schon die BRM-Serie!

 

28.09.18.

Das ORL-Rennen vom 25. und der Scaleauto Lauf vom 28.09. sind eingetragen.

 

20.09.18.

Zwei Rennen aus dem September sind eingetragen:

Gruppe 2 vom 12.09. und RTS vom 18.09.

 

15.09.18.

Das vorletzte BRM-Zwergenrennen ist eingetragen, noch ist es spannend an der Spitze.

Der Fiat Abarth wurde ansatzweise ins Reglement aufgenommen.

Und eine weitere Verfeinerung beim Porsche 911 Cup wurde eingetragen.

 

10.09.2018

Ich habe es endlich geschafft das Porsche 911 Cup Reglement nach Eriks Vorgabe anzupassen. 

 

06.09.2018

Das Nachholrennnen unserer BRM-Serie lief leider wieder mit magerer Clubbeteiligung.

Bernd obsiegte vor Heinz und mir.

Das Ergebnis ist eingetragen.

Am 14.09. geht es schon weiter mit Lauf Nummer 5.

 

04.09.2018

Am 24.08. fand der Classic-Lauf der Berlin 3** bei uns statt. Wir kämpften mit Stromproblemen, die wir an dem Tag auf die Autos geschoben haben. Das ulkige war, dass manche rannten wie gewohnt, manche aber nicht.

 

Erik und Frank haben darauf hin nochmal die Bahn geputzt und der Verdacht ist jetzt, dass es eher mit Glue auf den Leitern zu tun hat, den die Autos bei Driften immer wieder von der Bahn auf die Leiter schieben.

Mein P908, der am 24. jedenfalls echte Probleme hatte, lief nach der erneuten Putzaktion wie eine eins.

 

Am 30.08. haben wir dann auch endlich die SAS-Saison 2018/2019 eröffnet.

Dabei trat noch eine Merkwürdigkeit mit der Bepfe auf, die bei Strafen gelb und grün vertauscht - jedenfalls was das Abschalten des Bahnstroms angeht. Rot und blau funktionieren wie erwartet.

Ich schaue heute nochmal in die Konfiguration, aber ich vermute, das Problem liegt an der Hardware.

Jedenfalls hatte meine neue Viper mit 8003-Fahrwerk ihren Rollout und lief sehr schnell. Sie könnte noch ein wenig stabiler im Slot liegen, aber bei dem Fahrwerk ist es schwierig Gewicht auf die Vorderachse oder hinter den Leitkiel zu bekommen.

Das Ergebnis ist jedenfalls online.

 

21.08.2018

Erik und Frank haben heute die Bahn geputzt, gegluet und die Leiter sauber poliert.

Ich habe unsere Bepfe-Saftware auf 1.30 aufgerüstet und als Startsignal einen ... installiert - kommt vorbei und hört es euch an :-)

Anschließend haben wir den Terminplan erneuert und ich habe diesen soeben als Liste und als Kalenderblatt hochgeladen.

Dann sind wir zu dritt mit Scaleautos, Erik mit seinem Porsche Cup Prototypen und ich mit NSR Classic und GT3 im Kreis gefahren und haben aufgrund des guten Grips und des phänomenalen Stromflusses einige beeindruckende Zeiten in die Bahn gebrannt.

 

Damit können wir unsere Hallen, äh Kellergewölbe wieder für den Fahrbetrieb freigeben.

 

20.08.2018

Nach dem Ausfall des Bahnstroms am 08.06. ist seit letztem Freitag wieder Strom auf der Bahn und wir sind die ersten, wegen des Drecks noch ziemlich holprigen Testrunden gefahren.

Frank hat unermüdlich im Keller geackert - dafür gebührt ihm die Slotwerksttt Verdienstmedaille am Bande!

Ihr glaubt nicht, was sich alles an Kisten unter dem Bahntisch verbirgt.

Ein paar Einsätze habe ich auch hinter mir und jetzt die Bahnverkabelung ungefähr kapiert und zusammen mit Frank die Bepfe wieder angeschlossen.

Andreas und Sven haben Hilfestellung beim Debuggen gegeben und Andreas hat mit Frank  einen Reglerplatz exemplarisch angeschlossen.

 

Kommt Morgen, am 21.08. zum großen Putzeinsatz!

 

Am 24.08. soll das NSR Classic-Rennen der Berlin 3** der erste Einsatz nach der Reparatur sein.

 

Wir werden morgen vermutlich auch die Terminlage besprechen.

Ich habe unter Termine schon mal etwas vorbereitet:

- rote Termine sind die ausgefallenen

- unten bei den Bastelterminen habe ich Vorschläge für Nachholtermine eingetragen

 

VG HuGo

 

 

03.06.2018 

Der 2. BRM-Lauf ist eingetragen. Es bleibt spannend in der Tabelle.

Am kommenden Freitag startet schon die nächste SAS-Saison.

 

 

20.05.2018

Der Terminkalender wurde aktualisiert.

Das letzte Gruppe 2 Rennen ist leider ausgefallen.

Dafür ist die Saison 2017/2018 der Saaleauto-Boliden beendet und wir haben einen neuen, alten Serienmeister und einen punktgleichen zweiten Helden!

Schaut links im Saisoneintrag nach.

 

06.05.2018

Der 2. BRM-Lauf ist eingetragen.

Am Brückentag nach Himmelfahrt bleibt die Werkstatt geschlossen.

 

27.04.2018

Der ORL-Lauf vom 24.04. ist eingetragen.

 

16.04.2018

Der RennTruck-Lauf vom 17.04. ist eingetragen.

Am kommenden Freitag hetzen wir die NSR GT3 Miniaturen über den Track.

 

16.04.2018

Ich musste den 4. BRM Lauf auf den 29.06.2018 verschieben. Sorry, aber ich denke das ist noch so weit in der Zukunft, dass ihr euch darauf einstellen könnt.

VG HuGo 

 

14.04.2018

 

Das vorletzte SAS-Rennen ist eingetragen und die Porsche Cup Termine wurden in Rennkalender und Terminliste angepasst.

Außerdem hat Erik mich auf einen Fehler im Spreadsheet für die Berechnung der Tabellen, der durch die Berücksichtigung der Streichergebnisse in der letzten und das Kopieren der Tabelle für die aktuelle Saison entstanden ist, gebracht. Diesen habe ich ausgemerzt und die Tabellen von ORL und Gruppe 2 erneuert.

 

11.04.2018

Die Zwerge sind wieder los und das letzte Gruppe 2 Rennen ist ebenfalls eingetragen.

 

Am kommenden Freitag werden die Scaleautos wieder bewegt und ich möchte über das Reglement der nächsten Saison, die ja schon im Juni startet mit Euch reden.

 

[Tante Edit sagt: Scaleauto Reglement Vorschlag nach "SAS->Reglement" verschoben]

 

04.04.2018

Ostern ist vorbei und die Rennen gehen weiter.

ORL Lauf 3 und 4 wurden am 03.04. abgehalten und sind eingetragen.

 

22.03.2018

Die letzten SAS, Gruppe 2 und RTS Rennen sind eingetragen.

 

04.03.2018

Am 02.03. wurden zwei Läufe der ORL durchgeführt. Die Ergebnisse sind online.

 

14.02.2018

Das SAS und das Gruppe 2 Rennen des Februar sind eingetragen.

Freitag geben wir den NSR Classic auf unserer Bahn die Sporen und ich werden meinen neuen 908 erproben.

Frank und Erik haben am Dienstag außerdem einige Zeit in Bahnreparatur und -säuberung investiert.

Vielen Dank dafür!

Ich bringe am Freitag ein neues LNT mit und hoffe, dass dies mit der Bepfe harmoniert damit wir endlich wieder gelb und grün getrennt regeln können.

VG HuGo

 

07.02.2018

Das vorletzte RMC-Rennen ist eingetragen.

 

27.01.2018

Der Kalender in der Version 0.8 ist online. Auf Erik Wunsch habe ich auch eine bunte Fassung erstellt.

 

Erik hat das Reglement für den Porsche Cup entworfen und ich habe es eingehackt. Einige Kleinigkeiten können sich noch ändern, aber die ersten Autos sind schon in Arbeit.

 

25.01.2018

 

Das Ergebnis des 1. Gruppe 2 und des 1. RTS-Rennens ist eingetragen.

Morgen jagen wir die NSR GTs über unsere Piste.

 

14.01.2018

 

Das Ergebnis des 7. SAS-Laufs ist eingetragen.

 

Der Porsche Cup ist vielleicht doch kein Scaleauto Cup - oder doch?

Eriks Idee war jeden Porsche 911 fahren zu lassen - welche Baureihe ist egal.

Wir hatten Ende 2017 mal besprochen, dass es man mit den Scaleauto Porsches einen Cup  fahren könnte, damit wir diese Autos wieder auf die Bahn bekommen.

Da habe ich doch messerscharf geschlossen, als Erik Termine für einen Porsche Cup festgelegt hat, dass dies die Scaleautos sein würden.

Mal sehen, Dienstag wird auch wieder beratschlagt und ich denke wir sollten das dann am 26.01., wenn ich auch wieder dabei bin, festzurren.

Am 19.01. fahren wir die NSR Classic in der Slotarena.

 

Erik hat außerdem einige Ideen für die Veränderung des SAS-Reglements für die Saison 2018/2019.

 

Viel Spaß im Slot

HuGo

 

04.01.2018

 

Es ist soweit - das Slotjahr 2018 hat angefangen.

 

Also - Happy New Year für Euch Alle!

 

Der Terminkalender hat nach den letzten Abstimmungen mit Erik die Versionsnummer 0.7 erreicht.

Das erste RMC-Rennen fällt leider gleich aus, so dass das erste Rennen in 2018 unser 7. SAS-Lauf am 12.01. ist.