Abschlusstabelle Sideways Gruppe 5 - 2013

Rennbericht 7 und 8

 

Hallo Slotter, 01.02.2014

 

Gestern kamen wir in der Slot Werkstatt Berlin zusammen, um den siebten und achten Lauf in der Gruppe 5 Serie by Sideways auszufahren.

7 Cluber und Freunde stellten sich dem Wettkampf,

auch durften wir einen neuen Fahrer begrüßen, den Jörg der das erste Mal auf unser Bahn gefahren ist und auch zum ersten Mal mit einem Fahrzeug ohne Magnet, seine Sache hat er sehr gut gemacht, dazu später mehr.

 

Wir haben heute auf Nachfrage von Armin beschlossen, die Serie mit acht Rennen zu beschließen und dann eine „neue“ Saison zu starten,

da wir ein paar Termine haben die nicht gut von mir gelegt wurden und zur Folge hätten, das an einem Folgetag das nächste Rennen stattfinden würde,

das käme keiner der beiden Rennserien zu gute und so schieben wir die Termine, das sie für alle besser zu realisieren sind.

 

Nun zu Rennen, wie gesagt waren wir gestern 7 Fahrer,

der achte trieb sich in Dubai rum und musste Arbeiten (andere nenne das Urlaub oder Betriebsausflug, naja).

Die Kollegen fuhren folgend Wagen:

- Armin - Porsche 935 Martini,

- Markus -Lancia Fruth of the loom,

- Michael -Ford Capri Mampe,

- Roy -Lancia Team,

- Tim -Ford Capri Mampe,

- Jörg - Lancia Fruth of the loom,

- Gerhard - BMW M1.

Die Abnahme wurde von Gerhard im Zuge der Qualifikationsrunden durchgeführt. Um 20 Uhr ging es zum Qualifikationsrennen, auf der roten Spur 1.

Um die Technik zu kontrollieren wurde die Strafbox aus dem System entfernt und siehe da keine falschen Chaospausen, dafür längere Pausen bis die Strafen eingegeben waren.

Das Ergebnis des Qualifikationsrennens sah wie folgt aus:

1. Michael

2. Gerhard

3. Tim

4. Armin

5. Markus

6. Roy

7. Jörg.

 

Die Fahrzeuge von Roy, Tim und Jörg waren Leifahrzeuge.

Gefahren wurde in einer Gruppen, mit Durchreichen, der Fahrer auf der grünen Spur muss Platz für den nächsten Fahrer machen.

Die Rennleitung bestimmte eine Renn Zeit von 4 x 5 Minuten.

Die Rennleitung wurde währen des Rennes von mehreren übernommen und zur allgemeinen Zufriedenheit erledigt.

Die ersten vier des Qualis gingen an den Start und Michael ging vom Start weg in Führung, Michael war so gut wie nicht einzuholen und zog bis zur Spur gelb an der Spitze liegend seine Runden.

Die ersten drei bis vier Turns waren noch ein wenig Unruhig weil es einige Abflüge gab. Dann als sich alle eingeschossen hatten, fluppte es nur so und es gab tolle zwei und drei Kämpfe, wo die Wagen Runden lang neben einander lagen bzw. fuhren.

Auf Spur gelb, hatte dann Michael seinen Regler falsch gesteckt und das Auto fuhr nicht wie gewohnt, bis das festgestellt wurde, verlor Michael 4 Runden auf Gerhard und kam nur auf Rang 2 liegend ins Ziel,

der eigentliche Sieger im ersten Lauf hätte Michael heißen müssen,

sehr schade für Ihn.

Das erste Rennen wurde wie folgt beendet:

1. Gerhard     118,17 R/M,

2. Michael      114,19 R/M,

3. Tim           113,36 R/M,

4. Armin        106,34 R/M,

5. Roy           106,18 R/M,

6. Markus      103,29 R/M,

7. Jörg            98,15 R/M.

 

Alle Fahrer sind mit Ihren Fahrzeugen gut bis sehr gut zurecht gekommen und hatten wenige Abflüge, über Markus bin ich immer noch sehr erstaunt, wie gut er mit einem mechanischem Regler zurechtkommt.

Das zweite Rennen wurde wie immer, in umgekehrter Reihenfolge,

wie er Zieleinlauf des ersten Rennens gestartet,

der einzige der an der gleichen Position Startete war Armin auf Platz 4 liegend. Das zweite Rennen lief noch disziplinierter und es gab so gut wie keine Abflüge mehr.

Tim konnte mit seinem Ford super mithalten und war sau schnell,

auch Roy war gut unterwegs, doch wollte er an einigen Stellen zu viel aus dem Wagen heraus hohlen und hatte dann Abflüge.

Jörg fuhr sehr gute und gleichmäßige Runden und hatte phasenweise keine Abflüge, bis er dann mal gegenhalten wollte und den Bremspunk verpasste. Michael hatte in diesem Rennen keinen faupax,

doch konnte Gerhard seinen Speed in diesem Rennen erhöhen und Michael Sporengeld zahlen und ihn drei Runden einschenken.

Der BMW M1 von Gerhard ging sehr gut, auch hatte Gerhard nur zwei Ausrutscher im zweiten Rennen.

Armin fuhr sehr gleichmäßig seine Runden und lies sich selten stören.

Im zweiten Rennen konnten alle Fahrer Ihre Rundenzahlen erhöhen,

der Zieleinlauf sah wie folgt aus:

1. Gerhard    121,14R/M,

2. Michael    118,21 R/M,

3. Tim          118,03 R/M,

4. Roy          112,08 R/M,

5. Armin       108,25 R/M,

6. Markus     108,07 R/M,

7. Jörg          101,23 R/M.

 

Das war von allen eine tolle Leistung und Danke für einen schönen Rennabend. Die neuen Termine werden im Laufe der nächsten Woche bekannt gegeben.

LG das Team der Slot Werkstatt

Gerhard.

 

Rennbericht 5 und 6

 

Hallo Slotter,

hier ein kleiner Rennbericht vom Gruppe 5 Sideways Rennen vom 18.10.2013 in der Slotwerkstatt Berlin

Am Freitagnachmittag trafen sich vier unermüdliche Gruppe 5 Fahrer beim Rennleiter Erik in der Slotwerkstatt ein, um ihre Runden zu drehen.
Es wurden die Läufe 9 und 10 (eigentlich 7 und 8, da ein Termin im Dezember nachgeholt wird) im 8 Minuten Turn pro Spur ausgefahren.
Bis auf Micha haben alle Fahrer ihr Material aufbereitet und versucht sich bessere Bedingungen zu verschaffen. Gerhard holte einen nagelneuen BMW M1 aus der Kunststoffbox, den er noch schnell fahrfertig machte und der sich nach den ersten Trainingsrunden schon in die Anzeigenkategorie „gebraucht“ einordnen musste, da bei einem Frontalcrash mit dem Ford Capri von Bernd, der die Anhaltezeichen missachtete, der Heckspoiler und die Spiegel abgebrochen sind, ich bitte nochmals um Entschuldigung dafür. Markus, der für dieses Event extra aus Dessau anreiste, trat diesmal zwar mit dem gleichen Lancia an, aber mit einem anderen Regler. Bei Bernd gab es neue Hinterreifen und einen ACD Regler.

Die Qualifikation wurde auf der vierten / blauen Spur (wo auch sonst) ausgefahren und nachdem die Startreihenfolge, die ja der Computer eigentlich selbst generiert, mehrmals überarbeitet werden musste, um allen Teilnehmern irgendwie entgegenzukommen, ging es dann endlich los. Gerhard rächte sich für den Crash mit dem Qualifikationssieg in
9,703 sec und der weitere Einlauf war wie folgt:
2. Bernd mit 9,898 sec,
3. Michael mit 10,225 sec und
Markus als 4. mit 10,609 sec.

Der erste Lauf mit 4 Turns war durch diverse Abflüge in die Dekoration geprägt, sodass die Bemerkung „Zwei Abflüge ergeben eine Runde“ vielfach zu hören war. Der Würth Ford Capri von Bernd war nicht zu bremsen und fuhr einen Vorsprung von fast fünf Runden vor dem Zakpeed Capri des Michael heraus, der neue BMW M1 von Gerhard machte sich am Anfang ganz gut und ließ dann aber im Rennverlauf deutlich nach, sodass er beim zweiten Lauf in der Box bleiben musste und der bewährte Lancia zum Einsatz kam. Micha fuhr beständig schnell, wurde aber durch einige Abflüge zurückgeworfen und konnte mit seinem Zakspeed Capri auch dem Tempo des Würth Capris nicht immer folgen. Markus gewöhnte sich im ersten Lauf schnell an seinen Regler und konnte dadurch im zweiten Lauf sogar seine Platzierung verbessern und den Gerhard vom dritten Platz im ersten Lauf auf den vierten Platz im zweiten Lauf verdrängen. Die ersten beiden Plätze blieben gleich, wobei Micha den Rückstand des ersten Laufes ein wenig kompensieren konnte. Der Fahrzeugwechsel beim Gerhard führte leider nicht zu einer Verbesserung seines Ergebnisses, sondern zu einer Verschlechterung von 9 Runden ggü. dem ersten Lauf. Alle anderen Fahrer haben ihre Rundenanzahl leicht verbessert, was an den wenigeren Ausflügen ins Grüne lag.
Schade ist allerdings, dass wir nur so wenige Teilnehmer waren, denn es war ein schöner Abend, der auch noch durch die Getränkelage des Gerhard, der vor kurzem Geburtstag hatte (nochmals herzlichen Glückwunsch und vielen Dank von allen Anwesenden) aufgelockert wurde. Wer nicht dabei war, wird aber auch nie erfahren, was er so alles versäumt hat, dafür sollte er einfach beim nächsten Mal selber mitmachen.

Bezüglich der Reifen habe ich nochmal in meinen Unterlagen gekramt und auf den Originalreifen waren die folgenden Nummern vermerkt: Hinterreifen: 1152, Vorderreifen: 1159. Daher hab ich für hinten diese Reifen: C1 Slicks Ø19x10,5mm Vollgummi 1152 von slot.it gekauft.

Rennergebnis:
1. Lauf des Tages:

1. Bernd: 191,07 Rd,m
2. Michael: 186,16 Rd,m
3. Gerhard: 184,35 Rd,m
4. Markus: 175,21 Rd,m

Rundenübersicht:
Fahrer Spur 1 Spur 2 Spur 3 Spur 4

Bernd 48,00 48,00 48,00 48,08
Michael 47,17 48,00 47,00 44,00
Gerhard 46,00 47,35 45,00 46,00
Michael 44,00 44,00 45,21 42,00

2. Lauf des Tages:

1. Bernd: 193,29 Rd,m
2. Michael: 189,09 Rd,m
3. Markus: 177,17 Rd,m
4. Gerhard: 175,37 Rd,m

Rundenübersicht:
Fahrer Spur 1 Spur 2 Spur 3 Spur 4

Bernd 49,00 49,00 49,30 46,00
Michael 48,09 48,00 47,00 46,00
Markus 44,00 46,17 44,00 43,00
Gerhard 44,00 43,00 44,00 44,37

Bis zum nächsten Mal

 

Verfasser Bernd.

 

Rennbericht 3 und 4


Rennen der Gruppe 5 Rennen in 1:32 von Sideways

 

Hallo Freunde der schnellen Slotcars,

wir trafen uns heute am 23.08.13 um die Läufe 3 und 4 aus
zufahren, wir durften 5 Fahre begrüßen Markus aus Dessau mit dem
kürzesten Anreiseweg, Bernd, Michael, Frank und Gerhard, Erik machte heute
Dankenswerterweise den Fahrdienstleiter.

Das Quallifying wurde auf der Spur 4 (blau) ausgefahren, die
Reihenfolge war wie folgt:

  1. Gerhard,
  2. Michael,
  3. Bernd,
  4. Frank,
  5. Markus,

Das Rennen wurde in einer Gruppe mit 5 Mann gefahren, als
erstes gingen Gerhard, Michael Bernd und Frank in den ersten Turn. Es wurde
durchweg fair und sportlich gekämpft und Michael konnte vom Start weg sein
großes fahrerisches Geschick zeigen in dem er eine Bestzeit nach der nächsten
fuhr und über die zwei Rennen maximal 5-mal ins Grün fuhr. Alle anderen vielen
auch recht selten raus, nur Gerhard konnte wider nicht an sich halten und
machte das ein oder andere Mal eine sonder Pause. Markus der die Bahn noch
nicht wirklich kannte und von 20 Trainingsrunden noch nicht die Streckenkenntnisse besitzen konnte machte seine Sache recht ordentlich, zumal er der einzige Fahrer war der mit einem mechanischen Regler unterwegs war, Respekt.

Im ersten Rennen wurden dann folgende Platzierungen aus gefahren:

  1. Michael mit 137,26 Runden/Bahnmeter,
  2. Bernd mit 136,20 Runden/Bahnmeter,
  3. Gerhard mit 133,19 Runden/Bahnmeter,
  4. Frank mit 130,28 Runden/Bahnmeter,
  5. Markus mit 115,19 Runden/Bahnmeter,

Während des Rennens mussten wir an Markus Fahrzeug feststellen
das nicht jede Runde gezählt wurde und das es Kontaktprobleme auftauchten, das
wurde in der Pause behoben bevor in das zweite Rennen ging.


Die Startaufstellung erfolgte wieder in umgekehrter
Reihenfolge des Zieleinlaufes: Markus vor Frank, Gerhard, Bernd und Michael.

In diesem Rennen ging es noch viel enger zu als im ersten,
die Abstände waren minimal und so war der Rennverlauf bis zum Schluss spannend und offen, erst im letzten Turn gab es ein wenig Unruhe weil sich die
Ausrutscher häuften, Michael konnte sich trotzdem eine Runde Vorsprung
erarbeiten vor Bernd. Die Zielankunft sah dann wie folgt aus:

  1. Michael mit 138,35 Runden/Bahnmeter,
  2. Bernd mit 137,15 Runden/Bahnmeter,
  3. Gerhard mit 135,07 Runden/Bahnmeter,
  4. Frank mit 131,24 Runden/Bahnmeter,
  5. Markus mit 129,08 Runden/Bahnmeter,

also hat Markus eine deutliche Verbesserung durch bessere Streckenkenntnisse erreicht und durch den besseren Fluss haben alle mehr Runden im zweiten Lauf fahren können.

Ich bedanke mich bei allen für einen schönen Rennabend, bei uns im Club und freue mich auf das nächste Rennen im September.

 

Erstes und zweites Rennen vom 28.06.13

 

Hallo zum Rennbericht der Sideways Gruppe 5 Fahrzeuge,
wir trafen uns am
28.06.13 um die ersten beiden Läufe mit dem Gruppe 5 Boliden aus
zutragen.
Antraten 4 Fahrer der Bernd, Erik, Frank und Gerhard.
Bernd ist
der absolute Trainingsmeister, ich weiß nicht wie viele Runden er schon gedreht
hat,
Erik ist der mit der geringsten Erfahrung mit der kleinen Baugröße und
hatte auch leider nicht genug Zeit sich mit Ihnen auseinander zu setzen.

Frank ist auf einem guten Weg die Fahrzeuge zu beherrschen.
Das Quali
wurde auf der blauen Spur ausgefahren in 90 Sekunden,
da ist Gerhard als
Sieger vom Hof gegangen, gefolgt von Bernd, Frank und Erik.

So ging es
dann in die erste Startaufstellung und Erik musste mit der schwierigsten Spur
anfangen,
was für Ihn sehr schwer war, Bernd setzte sich sofort an die
Spitze und wurde von Frank und Gerhard gescheucht,
wir hatten in den ersten
beiden Turns recht viele Ausflüge ins Grün so dass ein Fluss nicht recht auf
kommen wollte, aber es wurde besser und besser.
Der Unterschied zu den
Großen ist halt doch recht deutlich zu erfahren.
Das erste Rennen endete dann
mit einem deutlichen Sieg für Bernd, zweiter wurde Gerhard, dritter Frank und
vierter der Erik.

Das zweite Rennen wurde in umgekehrter Reihenfolge
gestartet, auf 1. Erik, 2. Frank, 3. Gerhard und 4. Bernd.
Zu unserem großen
Erstaunen fuhr Erik in den ersten zwei Turns mit nur zwei oder drei
Ausrutschern, was Ihm und allen natürlich Spaß brachte,
da durch war Erik
dann auch Zeitweise in Führung liegend gefolgt von Bernd, Gerhard und Frank,

Erik verlor nach dem ersten Turn seine Führung weil Bernd sehr konstant und
flüssig fuhr,
Gerhard und Frank konnten Erik erst im dritten Durchgang Platz
2 abnehmen, als die Konzentration abnahm und sich wieder Fehler
einschlichen.
Das zweite Rennen endete dann wie das Erste nur mit mehr
Runden.

Die Runden werden noch nachgereicht genauso wie die
Tabelle.

Das dritte und vierte Rennen wurde auf Grund der Sommerferien
als Nachholtermin in den Dezember verlegt,
genauer Termin wird noch bekannt
gegeben, da haben wir ja noch ein wenig Zeit.

Als Fazit für die ersten
beiden Rennen muss ich sagen, haben mir die Rennen gefallen und ich hoffe das
zum nächsten Rennen die Bude wieder gut gefüllt ist, so dass wir alle viel Spaß
haben werden.
Die Fahrzeuge halten sehr viel aus, wir haben keine Schäden an
den Karosserien und wir hoffen dass wir die Schwierigkeiten mit den Lagern auf
die Reihe bekommen.