Spalte 1 | Spalte 2 |
Motor |
Fox 1 oder vergleichbare mit entsprechendem Nachweis |
Getriebe |
Motor- und Achsseitig frei |
Achsen |
3 mm Vollstahl ohne Freilauf vorne |
Mindestgewicht |
170 Gramm fahrfertig |
Fahrerfigur |
Solid oder Ollislot aus Resine, mindestens 15 Gramm Gewicht, da es unterschiedliche Ausführungen gibt |
Pflichtteile aus Kunststoff
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Frankenslot Resineteile, Wellykart Originalteile oder Ollislot Resineteile: Bumper vorne, Seitenkästen rechts und links, Motor mit Auspuff und Birne vorne, Lenkrad mit Verkleidung/Spoiler, Kühler |
Chassis |
Ollislot, Frankenslot oder Eigenbauten aus „Restchassis“, die die gleichen Abmessungen wie die beiden serienmäßigen Chassis haben. Die Chassis können mit Dreierfederung versehen werden. |
Räder vorne |
Felgen: 8mm Breite, 13mm Außendurchmesser (wie Slotpoint 12 abgedreht) Reifen: Moosgummi: Mindestens plane Auflagefläche: 8 mm, dürfen mit Sekundenkleber oder Nagellack versiegelt und geschliffen werden, aber nicht konisch Außendurchmesser: Mindestens 19,5 mm Felgeneinsätze Pflicht |
Räder hinten |
Felgen: 16 mm Breite, 13 mm Außendurchmesser Reifen: Moosgummi: Maximale Breite 16 mm, Durchmesser: Mindestens 20 mm und maximal 24,5 mm Felgeneinsätze Pflicht |
Spurbreite |
Maximal 80 mm |
Achsabstand |
Maximal 75 mm |
Bodenfreiheit |
Mindestens 1,0 mm zu Beginn des Rennens, kann durch Distanzplättchen an den Achshalterungen eingestellt werden |
Frei wählbare Teile |
Leitkiel, Lager, Schleifer, Kabel, Schrauben, Muttern, Scheiben, Federn, Klebstoff, Blei zum Trimmen, Bumper hinten, Motorabdeckung Alu oder ähnliches |
Bahnspannung |
12 Volt |
Die Fahrerfigur muss während des Rennens komplett vorhanden sein und alle Körperteile müssen an der richtigen Stelle verklebt werden. Sie kann „wackelig“ montiert werden. Bei „Knochenbrüchen“ kann eine ordentlich lackierte Reservefigur während des weiterlaufenden Rennens verbaut werden, Körperteile können auch wieder angeklebt werden. Bei einem Kopfverlust ist das Rennen natürlich beendet.
Das Kart sollte mit Fahrer dem äußeren Erscheinungsbild nach wenigstens einem Teilnehmer auf einer kommerziellen Kartbahn entsprechen. Professionelles Rennstreckenoutfit wäre natürlich viel schöner. Unlackierte Fahrer dürfen nur am Training teilnehmen und müssen sich zum Rennen etwas Farbiges anziehen.
Bei Gastfahrern (mit Reglementsabweichenden Fahrzeugen) entscheidet die Rennleitung über die Zulassung des Fahrzeuges zum Tagesrennen. Bei der Rennserienwertung wird nur zu einem Rennen eine Ausnahme gemacht, ansonsten sind nur Tageswertungen ohne Rennserienwertungen möglich. Gastergebnisse werden dann bei der Serienwertung als nicht vorhanden gewertet.